Geballte Innovationskraft der Kühlschmierstoffbranche

Kühlschmierstoff-Forum - Stuttgart-Fellbach, 20.-21. November 2018: Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau

EISLINGEN, 5. November 2018 - Jedes Jahr trifft sich das Who-is-Who der Kühlschmierstoffbranche in Stuttgart-Fellbach zum Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr folgten mehr als 150 Experten dem Ruf zum großen Branchentreff für die chemische Industrie, den Fahrzeug- und Maschinenbau sowie für Kunststoff-/Metallverarbeitung und -erzeugung. Parallel zu dem zweitägigen Fachkongress präsentierten sich die Hersteller in einer Hausausstellung. Natürlich durfte da auch Zeller + Gmelin mit seinem breiten Schmierstoffsortiment rund um Multicut und Zubora nicht fehlen.

Zeller+Gmelin ist bekannt für innovative Spezialanwendungen für Industrieschmierstoffe, Druckfarben und Prozesschemie sowie im Kfz-Bereich ein breites Sortiment an Ölen, Schmierstoffen und Schmierfetten. Seit über 150 Jahren entwickelt Zeller+Gmelin gemeinsam mit den Kunden wegweisende Lösungen - in einer Qualität, die für sich und für die Leistung aller Mitarbeitenden spricht. Im Zentrum des traditionsbewussten, mittelständischen Unternehmens steht ein kundenorientierter Service, um gemeinsam mit den Kunden weltweit innovative und praxisgerechte Lösungen zu entwickeln. Von den rund 1000 Beschäftigen bei Zeller + Gmelin sind 515 am Standort Eislingen tätig, davon 20 Prozent in der Entwicklung. In hunderten von Kundenprojekten konnten sie schon ihre hohe Innovationskraft unter Beweis stellen.

Hochkarätige Fachveranstaltung für Schmierstoffexperten

Zu den Inhalten der Tagung zählten Trends und neue Technologien bei Werkzeug und Maschine, KSS-Überwachung und Hygiene, Explosions- und Brandschutz wie auch rechtliche Aspekte (u.a. zur AwSV - Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen). Außerdem konnten sich die Teilnehmer bei der Podiumsdiskussion zum Thema Chemikalien-Sicherheit austauschen. Neueste Forschungsergebnisse aus Universität und Hochschule wurden in einer Postersession vorgestellt. Bei der Fachausstellung, die laut Veranstalter gegenüber dem Vorjahr noch einmal einen Zuwachs erfahren hat, informierten sich sowohl Tagungsbesucher als auch externe Besucher intensiv über neue Produkte und Services. ,,Wir haben dort unser Sortiment an wassermischbaren und nicht wassermischbaren Kühlschmierstoffen mit den in der Zerspanung bekannten Marken Multicut und Zubora präsentiert", betont Thorsten Wechmann,  Produktmanager Schmierstoffe bei Zeller + Gmelin. ,,Es war eine insgesamt gelungene  Veranstaltung, bei der Kontakte geknüpft und weiter gefestigt werden konnten", so das positive Resümee des Produktmanagers.

 

Bilder

Bild: Ausstellerstand Kühlschmierstoff-Forum 2018

Thorsten Wechmann, Produktmanager Schmierstoffe bei Zeller + Gmelin: ,,Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir innovative und praxisgerechte Lösungen, das jährliche KSS-Branchentreffen in Stuttgart-Fellbach bietet uns eine optimale Plattform für den Erfahrungsaustausch mit Kunden und Schmierstoffexperten in der Industrie."

Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/KSS_Forum_2018.JPG

Bild 2/3: Zeller + Gmelin beliefert sämtliche Industriebereiche mit Schmierstoffen, ein Schwerpunkt dabei ist Metallzerspanung in Maschinenbau und Zulieferindustrie.

Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Fertigung_zeller_gmelin.jpg

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Automotive_zeller_gmelin.jpg

 

Über Zeller+Gmelin

Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Wie hoch der F&E-Anteil ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen in diesem Bereich beschäftigt sind, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

 

Pressekontakt

Andreas Rascher, Marketing

Schlossstraße 20

73054 Eislingen/Fils

Tel.: 07161/802-352

E-mail: a.rascher@zeller-gmelin.de

 

PRX Agentur für Public Relations GmbH

Ralf M. Haaßengier

Kalkhofstraße 5

70567 Stuttgart

Telefon 0711/71899-03/04

Telefax 0711/71899-05

ralf.haassengier@pr-x.de

www.pr-x.de

 

Weitere Artikel zu Zeller+Gmelin, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen