Safety auf der EMO in Hannover: Halle 6, Stand A36

Hoher Zahnvorschub für Werkzeug- und Formenbauer - Safety präsentiert zur EMO erstmals den neuen High-Feed-Fräser "Tetra HF"

Rodgau/Hannover, 23. September 2011 - Ganz neu im Fräser-Programm des französischen Präzisionswerkzeugherstellers Safety ist der Hochvorschub-Fräser Tetra HF. Erstmals wird er auf der diesjährigen EMO der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Mit vierschneidigen, positiven Wendeplatten und Hochleistungsschneidstoffen bestückt, eignet sich das Produktivitätswunder für die wirtschaftliche Schruppbearbeitung und das Vorschlichten der Werkzeugformen. Dank der hocheffektiven und außergewöhnlich stabilen High-Feed-Schneidengeometrie ist je nach Werkstoff bei einer Zustellung von 1 mm ein maximaler Zahnvorschub (fz) von 2 mm möglich. Laut Hersteller dürften sich besonders Werkzeug- und Formenbauer auf den Tetra HF freuen, wo er beim Kontur- und Kopierfräsen seine Stärken zeigt: hohes Spanvolumen und hohe Vorschübe.

Als Schneidstoffe stehen die Hartmetall-Sorten 5020 und 1130 zur Verfügung, die bei einer Vielzahl von Werkstoffen eingesetzt werden können. Die Schneidstoffsorte 5020 besteht aus einem Feinstkornsubstrat, das mit einer verschleißfesten und zähen PVD-Beschichtung (TiAlN-TiN) versehen ist und die Kammrissbildung verhindert. Der universelle Schneidstoff zerspant Stahl und rostfreien Stahl, fräst sich aber auch durch temperaturbeständige Legierungen und Titan. Wer Guss (GGG) und Grauguss bearbeiten muss, der greift auf die zweite Sorte 1130 zurück. Die temperaturbeständige CVD-Beschichtung (TiCN-Al2O3) ist besonders zäh und beugt Kolkverschleiß vor.

Bild1: Tetra HF
BU: Schruppt was weg: der neue High-Feed-Fräser Tetra HF von Safety. Der Fräser ist in drei Schaftausführungen am Lager (zylindrisch, Einschraubkopf, Aufsteck-MK) und vorerst in den Durchmessern von 25 bis 52 mm verfügbar.
Download: www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0509_133907_TETRA_32c32%203d.jpg

Bild2: WSP Tetra HF
BU: Hochvorschubgeometrie der Extraklasse: der neue Tetra HF ist mit viereckigen, positiven WSP bestückt, die einen großen Schneidenradius aufweisen.
Download: www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0509_133802_SDKW_0903_IMAGE.jpg

Bild3: Safety-Messestand
BU: Der neue Hochvorschubfräser Tetra HF ist nur eines von zahlreichen Messe-Highlights auf dem EMO-Stand A36 in Halle 6.
Donwload: www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0410_160608_safety_messestand-amb2010-3.jpg

Safety, Rodgau: Umfassende Werkzeuglösungen - kompetent, flexibel und schnell

Safety, 1932 in Frankreich gegründet, ist ein international agierender Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die zerspanungstechnische Industrie. Das Traditionsunternehmen, das weltweit etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, zählt zahlreiche namhafte Konzerne aus den Bereichen Automotive, Aerospace, Die&Mold und Energy zu seinen Kunden. Basierend auf den eigenen Qualitätswerkzeugen stehen technische Unterstützung und umfassende Werkzeuglösungen im Standard- und Sonderbereich im Mittelpunkt der Tätigkeit: Zusammen mit den Spezialisten von Safety können Anwender schnell und flexibel ihre Produktionsprozesse optimieren, die Produktivität steigern und Kosten reduzieren. In Deutschland ist Safety in Rodgau mit einer Vertriebsniederlassung vertreten. www.safety-cuttingtools.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Safety Deutschland
Michaela Haupt
Leiterin Marketing
Philipp-Reis-Str. 7
63110 Rodgau
Telefon: +49 6106 268 48 15
Telefax: +49 6106 268 48 22
michaela.haupt@safety-cuttingtools.com
www.safety-cuttingtools.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Dormer Pramet, Erlangen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen