Schwarzer Hai beißt Titan

Neuer Shark-Gewindebohrer von Dormer Pramet für hochfeste Stähle und Titanlegierungen

Erlangen, 5. November 2019 – Dormer Pramet ergänzt seine bewährte Gewindebohrer-Reihe: Die neuen Shark-Gewindebohrer mit Schälanschnitt (E334) und Spiralgenutet (E335) sind für Durchgangs- und Sacklochgewinde erhältlich und bieten hohe Performance und Prozesssicherheit bei gehärteten und vergüteten Materialien unter 45 HRC.

„Unsere neuen Gewindebohrer für Titan und Vergütungsstahl sind durch den schwarzen Ring am Schaft leicht erkennbar. Sie haben eine robuste Geometrie, wodurch sich die Schneidkantenfestigkeit deutlich erhöht, was eine sichere und qualitativ hochwertige Gewindeherstellung ermöglicht“, betont der Produktmanager für Gewindebearbeitung Johan Bodin. Außerdem sind beide Bohrer mit einer TiAlN-Beschichtung versehen und aus einem einzigartigen pulvermetallurgischen Werkzeugstahl hergestellt. Die Highperformance-Beschichtung sorgt für mehr Zähigkeit, längere Standzeiten und verbessert die Leistung bei höheren Betriebstemperaturen.

Johan Bodin ergänzt: „Mit unserer Black Shark-Reihe bieten wir Kunden die Möglichkeit, hochfeste, hochwertige Werkstücke mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit zu bearbeiten.“ Immer wieder kommt es vor, dass in der Endphase eines komplexen Bearbeitungsprozesses das Gewindewerkzeug reißt oder schlimmer, das resultierende Gewinde außerhalb der Toleranz liegt. „Bei einem teuren Bauteil ist das ein Problem“, weiß der Produktmanager, „die Black Shark-Gewindebohrer schaffen hier eine Prozesssicherheit, die erforderlich ist, um dies zu verhindern."

Der Gewindebohrer mit Schälanschnitt E334 ist für die Herstellung von Durchgangsgewinden bis zu 2,5xD gedacht. Der geringe Spanwinkel sorgt für eine gute Spankontrolle und Kantenfestigkeit. Mit einer ausgeglichenen höheren Aussparung an der Fase und einer geringeren Aussparung an den Führungsgewinden unterstützt der E335-Spiralgewindebohrer die Fertigung von Sacklochgewinde bis zu 1,5xD.

Was sagt der Ring?

Jeder Shark-Gewindebohrer von Dormer Pramet ist mit einem Farbring am Werkzeugschaft gekennzeichnet. Der Ring gibt Auskunft über das zu bearbeitende Material und ermöglicht so eine schnelle und einfache Werkzeugauswahl ohne Verwechslungen. Neben dem schwarz beringten Shark für Titan und Vergütungsstähle ist der Shark mit rotem Ring für legierte Stähle, mit gelben für Struktur-, Kohlenstoff- und niedriglegierte Stähle, mit blauem für Edelstahl, mit grünem Ring für Aluminium und schließlich mit weißem Ring für Gusseisen vorgesehen.

Bild1: (E334 E335_Shark)
BU: Schwarzer Hai: die neuen Shark-Gewindebohrer von Dormer Pramet gibt es mit Spiralspitze (E334) und Spiralnut (E335).
Download: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Dormer_Pramet/E334_E335_Shark.jpg

Bild2:  (E335 Black Shark)
BU: Shark mit Spiralnut: Der E335-Bohrer eignet sich für Sacklochgewinde bis zu 1.5xD.
Download: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Dormer_Pramet/E335_Black_Shark.jpg

Bild3: (Shark-Range von Dormer Pramet)
BU:  Erkennbar beringt: Der farbliche Ring an jedem Shark-Gewindebohrer besagt auf einen Blick, für welchen Werkstoff es sich eignet.
Download: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Dormer_Pramet/Shark_range.jpg

Bild4: Johan Bodin
BU: Johan Bodin ist Produktmanager für das Gewindeschneiden bei Dormer Pramet:
"Mit dem schwarzen Shark stärken wir unsere Position als einer der weltweit führenden Lieferanten von HSS-Gewindebohrern."
Download: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Dormer_Pramet/Johan_Bodin.jpg


Über Dormer Pramet

Die Fusion von Dormer Tools, dem Hersteller von Rundwerkzeugen, und Pramet Tools, dem Spezialisten für Werkzeuge aus Hartmetall, erfolgte 2014. Das gemeinsame Produktprogramm umfasst nun ein breites Sortiment an Rotations- und Wendeplattenwerkzeugen zum Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden und Drehen für den allgemeinen Maschinenbau. Der umfangreiche Kundendienst und technische Support steht in über 30 Niederlassungen zur Verfügung und bedient weltweit über 100 Märkte. Sie werden von modernen Produktionsanlagen in Europa und Südamerika und einem globalen Vertriebsnetz unterstützt. www.dormerpramet.com


Bei Abdruck Beleg erbeten


Pressekontakt:
 
Dormer Pramet
Am Weichselgarten 34
91058 Erlangen
Tel: 09131 933 087 0
www.dormerpramet.com

Isabel Hagen
Marketing Deutschland, Dormer Pramet
Telefon: +49 9131 933 087 43
Telefax: +49 9131 933 087 42
isabel.hagen@dormerpramet.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon: 0711/71899-03/04
Telefax: 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

 

Weitere Artikel zu Dormer Pramet, Erlangen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen