Cloud-Procurement der nächsten Generation

Onventis präsentiert neues Xperience Release

Stuttgart, 13. Juni 2018 – Anwender der beliebten Onventis E-Procurement Cloud-Lösungen erhalten einige Top-Neuerungen:  Version 10 erscheint in völlig neuer Optik und trägt mit „Onventis“ nun ab sofort auch einen anderen Produktnamen. Laut Hersteller wurden umfassende ergonomische und funktionale Änderungen vorgenommen: So bietet das aktuelle Release unter anderem ein komplett überarbeitetes Frontend, das nach modernsten User Experience (UX) Kriterien entwickelt wurde.

Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich der Cloud-Pionier Onventis auf durchgängig effiziente Beschaffungsprozesse spezialisiert. Gerade wurde die modulare E-Procurement Netzwerk-Lösung erneut vom BME als „Supplier Relationship Management“-Plattform ganzheitlich zertifiziert. Die zahlreichen Onventis-Anwender nutzen jetzt Release 10, das mit einem neuem Namen, erweiterten Basisfunktionen sowie einer rundum innovativen Benutzeroberfläche aufwartet. „Unsere Cloud-Procurement-Lösung ist seit 18 Jahren am Markt etabliert“, erklärt Johannes Wiedmann, Head of Product Management bei der Onventis GmbH. „Es geht darum, unseren Kunden jederzeit den besten Service zu bieten – darum haben wir unsere Lösung sowohl ergonomisch als auch funktional nach modernsten Maßstäben optimiert.“

Aus TradeCore wird Onventis

Auch markiert die 10. Version einen bedeutenden Wechsel in der Produktstrategie des Stuttgarter Anbieters: So heißt die erfolgreiche Lösung „TradeCore“ ab sofort „Onventis“. Ziel der Namensänderung sei es, Produkt- und Unternehmensname künftig mehr miteinander zu verschmelzen. „Als erfahrener IT-Lösungsanbieter für Cloud Procurement bietet wir unseren Kunden seit Jahren effiziente Beschaffungslösungen, die einen ganzheitlichen digitalen Workflow gewährleisten“, sagt Johannes Wiedmann. Auch lege man Wert auf sichere, einfache und vernetzte Lösungen sowie kontrollierte Datenhaltung in einem zertifizierten deutschen Cloud Rechenzentrum. „Wir wollen unsere Rolle als Digitalisierungspartner, Branchenkenner und Lösungsanbieter noch stärker in den Vordergrund rücken. Es gibt bei uns keinen Stillstand – wir entwickeln uns stetig weiter und unsere Lösungen tun es auch. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im neuen Produktnamen wider.“

Erhöhte Usability nach ISO 9241

Version 10 präsentiert eine komplett überarbeitete Systemoberfläche. Anwender können dies auf Wunsch auch im eigenen Corporate Design erhalten. Insgesamt ist die Anwendung jetzt noch intuitiver. „Prozesse erscheinen weniger komplex, wenn sie von einer unterbewussten Bedienlogik getragen werden“, weiß Johannes Wiedmann aus der täglichen Praxis. „Ähnlich wie bei Smartphone- und Tablet-Apps, die wir im modernen Alltag verwenden, liegt die Kunst in der Reduktion auf das Wesentliche.“ Auf Basis des ISO 9241 Standards, der die Ergonomie der Mensch-System-Interaktion definiert, wurden im Vorfeld verschiedene Abläufe mit UX-Experten ausgiebig getestet und optimiert. So bieten nun beispielsweise neue, hochauflösende Icons dem User eine verbesserte Navigation. Alle Icons wurden zudem mit Tooltipps versehen, damit Anwender bestimmte Vorgänge noch schneller erkennen können.

Neue Features für personalisierte Beschaffungsprozesse

Das Onventis Xperience Release bringt zahlreiche Neuerungen mit. Zum Beispiel wurde das Anwendungsmenü überarbeitet und der Zugriff auf Warenkorb und Benutzerprofil optimiert. Die zentrale Suche im Hinblick auf kontextsensitive Beschaffung hat sich ebenso verbessert: Nahezu alle Bereiche der Lösung sind darüber erreichbar. Die neue Artikelsuche bietet darüber hinaus eine Auto-Vervollständigung in Form von Produkt- und Kategorievorschlägen – immer personalisiert auf den jeweiligen Anwender. „Durch das Onventis Xperience Release arbeiten unsere Anwender zukünftig mit einer neuen Generation unserer E-Procurement Lösung“, betont Johannes Wiedmann. „Egal ob im Büro, auf der Baustelle oder im Lager, Kunden können von überall maximal einfach, sicher und schnell beschaffen.“

((Pressebilder))
Bild1: Onventis-Cloud Procurement
BU: TradeCore heißt ab sofort Onventis: Version 10 der beliebten Cloud-Procurement-Lösung erhält nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine rundum erneuerte Systemoberfläche sowie viele neue Features.
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/Press-Onventis-BMEnet-Guetesiegel.jpg

Bild2: Johannes Wiedmann
BU: Johannes Wiedmann, Head of Product Management bei der Onventis GmbH: „Mit dem Onventis Xperience Release läuten wir eine neue Generation unserer seit 18 Jahren am Markt etablierten Cloud-Procurement-Lösung ein. Wir wollen unseren Kunden auch weiterhin das beste Lösungspaket bieten – darum haben wir unsere Lösung sowohl ergonomisch als auch funktional nach modernsten Maßstäben optimiert.“
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/Johannes-Wiedmann-Onventis-GmbH.jpg

Bild3: BME Gütesiegel
BU: Auch 2018 erhielt die E-Procurement Cloud-Plattform Onventis vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) das Gütesiegel ‚Supplier Relationship Management‘. Zusätzlich wurde die Procurement-App „Onventis Mobile“ erneut mit dem Prüfsiegel in der Kategorie „Mobile Procurement“ ausgezeichnet.
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/Siegel_DP_Onventis_neu.jpg


Über Onventis
Onventis vernetzt B2B-Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich der Cloud-Pionier Onventis mit seinen modularen E-Procurement Lösungen auf ganzheitliche Einkaufsprozesse spezialisiert. Weltweit wickeln über 350.000 registrierte Nutzer über 5,5 Milliarden Euro Einkaufsvolumen über die Onventis Cloud Procurement Plattform ab. Die Onventis Lösungen decken sowohl strategische als auch operative Beschaffungsprozesse ab und sorgen so für einen durchgängig elektronischen Einkauf. Das modulare Produktportfolio bietet E-Procurement Lösungen für Supplier Relationship Management (SRM), Source-to-Contract Prozesse, Procure-to-Pay Workflows, Analytics, Procurement Integration und Vendor Managed Procurement. Onventis Buyer unterstützt den Einkauf dabei, den Unternehmenserfolg durch Materialkosteneinsparungen und Prozessoptimierungen zu steigern. Onventis Supplier hilft Lieferanten, Kunden zu gewinnen und Umsatzchancen zu nutzen. www.onventis.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


Onventis GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
fon +49 711 68 68 75-0
fax +49 711 68 68 75-10
info@onventis.de
www.onventis.de

Pressekontakt:

Mireille Röver
Senior Marketing Manager
fon +49 711 68 68 75-75
m.roever@onventis.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de



    


Weitere Artikel zu Onventis, Stuttgart

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen