Productronica 2023: Komponenten und komplette Positioniersysteme für die Elektronikbranche

Aerotech ist vom 14. – 17.11. auf der Productronica 2023 in München präsent: Stand B2.340

Fürth, 7. September 2023 – Auch in diesem Jahr präsentiert Aerotech wieder auf der Productronica 2023 sein umfassendes Know-how für die Elektronik- und Halbleiterfertigung. Am Messestand 340 in Halle B2 sind live die Linearmotortische der PRO-Serie zu sehen zusammen mit dem neusten Release 2.5 der eigenen Bewegungssteuerungsplattform Automation1. Und einmal mehr präsentiert sich Aerotech als Systemlieferant für hochpräzise Positionieraufgaben im Nano-Meterbereich, von der Komponente bis zum Komplettsystem.

Ob die Herstellung von Displays, LEDs, diskreten Bauelementen oder die Micro- und Nano-Produktion, das Kundenspektrum von Aerotech im Bereich der Elektronik- und Halbleiterfertigung ist breit und vielfältig. Mit seiner breiten Produktpalette spezialisiert auf die Positionierung im Nanometerbereich hat sich Aerotech in den letzten 50 Jahren eine solide Nische im Bereich der hochpräzisen Bewegungstechnik erarbeitet. Erst Anfang dieses Jahres hatte der amerikanische Spezialist von Präzisionspositioniersystemen seinen Reinraum für diesen Kundenstamm verdoppelt. „Ein Großteil unserer Kunden stammt aus Branchen mit hohen Reinheitsanforderungen an die Prozesse. Damit die Menge an luftgetragenen Teilchen, Partikeln oder Keimen möglichst gering bleibt, werden sensible Produkte ausschließlich in Reinräumen gefertigt“, weiß Norbert Ludwig, Geschäftsführer bei der Aerotech GmbH in Fürth. Im Sinne der Kunden aus der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie sorgt Aerotech so auch bei der Herstellung seiner Positioniersysteme und -lösungen für konstante Bedingungen und vermeidet jegliche Kontamination.

Integration wird immer wichtiger


Industrielösungen werden heutzutage smarter und komplexer, sodass ein einzelnes Unternehmen gar nicht mehr alle Implementierungsschritte beherrschen kann. Das Know-how des Lieferanten wird in Folge dessen immer wichtiger. „Wir haben in den letzten Jahren eng mit Kunden aus der Elektronikindustrie zusammengearbeitet und sind dabei auch immer weiter in den Bereich Prozessautomatisierung vorgedrungen“, betont Norbert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH in Fürth. „Gerade im Halbleiter- und Elektronikbereich besitzen viele Hersteller weder Personal noch die Fertigungstiefe, um parallel Mechaniken und Steuerungssysteme zu entwickeln. Als Hersteller von Automatisierungssystemen unterstützen wir Elektronikfertiger dabei, ihren Prozess mit den von uns hergestellten Präzisionsbewegungskomponenten optimal zu automatisieren.“ Im Automatisierungsprozess bietet Aerotech eine ausführliche Integrationsberatung, an dessen Ende entweder die Lieferung einzelner Komponenten, ein nahtlos integrierbares Subsystem oder eben eine vollständige Automatisierungslösung stehen. Anwendungstrainings, Schulungen und diverse weitere Services runden das Dienstleistungsportfolio zusätzlich ab.

Live-Demo Linearmotortische

In der Elektronikbranche ist Aerotech bekannt für seine hochpräzisen Bewegungslösungen bei kritischen Anwendungen, darunter bspw. Fertigungssysteme für die Mikro- und Nano-Produktion inklusive Systemperipherie wie etwa Galvoscanner samt Steuerungsplattform. Als Demo-System werden am Messestand Linearmotortische der Aerotech PRO-Serie in Aktion gezeigt. Dabei können sich Fachbesucher sogleich von dem aktuellen Release 2.5 der Bewegungssteuerungsplattform überzeugen:  die PRO-Lineartische werden mit Automation1 gesteuert. "Anhand des Demo-Systems können wir unser umfangreiches Know-how bei der Konstruktion dieser Lineartische einschließlich des Kabelmanagements demonstrieren", betont Norbert Ludwig. Die robusten Lineartische verfahren mit hohen Geschwindigkeiten bei einer hervorragenden Geschwindigkeitsregulierung und nano-präziser Positionierleistung und sind optional mit Direktantrieb durch einen Linearmotor oder mit Kugelumlaufspindel verfügbar.

Neue Automation1-Version


„Gleichzeitig werden wir die neueste Version unserer Steuerungssoftware „Automation1 - Precision Motion Control-Plattform“ in den Fokus rücken, wir haben sie für die Productronica-Besucher als Demo-System installiert“, ergänzt Norbert Ludwig. Automation1 sei auch weit mehr als eine reine "Bewegungssteuerung", sondern übernehme die komplette Maschinensteuerung mit sämtlichen Komponenten. Dabei verfügt die sie über einen eigenen Software-basierten Bewegungscontroller, der die Steuerung unterschiedlicher Positioniersysteme wie auch verbundener Komponenten komfortabel möglich macht.

Am Messestand ist die aktuelle Version 2.5 der leistungsfähigen, vielseitigen und benutzerfreundlichen Plattform zu sehen, die seinesgleichen am Markt sucht. So demonstrieren die Motion-Control-Experten für Präzisionsbewegungssteuerungen und Automatisierungslösungen einmal mehr, dass in Automation1 noch einiges möglich ist.  Beispielsweise wurde die Galvo- und Gantry-Unterstützung weiter verbessert sowie diverse neue Funktionen ergänzt, die die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Plattform abermals merkbar steigern. „Mit zusätzlichen Funktionen und der verbesserten, benutzerfreundlichen Oberfläche stellen wir erneut unsere Kompetenz als führender Anbieter von Präzisionsbewegungssteuerungen und Automatisierungslösungen unter Beweis“, ist Norbert Ludwig überzeugt. Damit lassen sich Galvo-Scanner noch einfacher kalibrieren und Galvo-Leistungskorrekturdateien ändern, ohne dass die Steuerung extra zurückgesetzt werden muss. Auch die Gantry- und Encoder-Funktionen wurden erweitert. Die Plattform bietet nun einen neuen Assistenten für die Referenzfahrtkonfiguration von Gantrys und ermöglicht es Benutzern, Quadratur- oder Takt- und Richtungssignale von einem bestimmten Encoder-Port auszugeben. Die Einrichtung von Gantrys wurde durch ein spezielles Checklisten-Modul in der Seitenleiste deutlich vereinfacht, das spezifische Schritte für die Konfiguration eines Gantrys enthält. Zudem haben die Aerotech-Entwickler die Gantry-Konfiguration innerhalb des Gerätekatalogs optimiert.

((Bilder)) (sämtliche Bilder: Quelle Aerotech)


Bild 1: Norbert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH in Fürth: „Die Productronica 2023 in München ist für uns ein wichtiges Event, um uns als Lösungsanbieter für die Mikroproduktion in der Elektronikindustrie zu präsentieren.“
Bilddownload: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Norbert-Ludwig_GF_Aerotech.jpg

Bild 2:
PRO-Serie mit Automation1
BU: Mit neuester Bewegungsteuerungsplattform Automation1 Release 2.5 auf der Productronica: Die robusten und hochpräzisen Linearpositioniertische der PRO-LM-Serie, mit hohen Taktraten und wahlweise mit Direktantrieb oder Linearmotor. Mit abgedichteten mechanischen Lagern sind zudem sie unempfindlich gegen Verschmutzung und mit einem reibungsarmen Dichtungssystem ausgestattet, das den Wartungsaufwand im industriellen Einsatz reduziert.
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_PRO-Serie.jpg

Bild3:
Automation1, Release 2.5
BU: Kameramodul in Bewegungssteuerung integriert: Eine Kamera-Aufnahme wird als Live-Videofeed mit optionalem Fadenkreuz sowie die Erfassung und Anzeige von Bildern und Achsenpositionen direkt auf dem Bildschirm der Steuerungsplattform angezeigt, um bspw. den Fertigungsprozess zu überwachen.
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Automation1_2_5.JPG


Über Aerotech


Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:


Aerotech GmbH, Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18, 90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen