Motion-Control-Plattform mit anpassbarer CNC-Benutzeroberfläche

Aerotech ergänzt Automation1 um eine Vielzahl innovativer Funktionen auch für Maschinenbauer

Fürth, 14. August 2024 – Die Motion-Control-Experten von Aerotech haben ihre Bewegungssteuerungsplattform Automation1 weiter ausgebaut: Die jüngste Version 2.8 wartet mit einer anpassbaren CNC-Benutzeroberfläche auf und bietet laut Hersteller nun noch mehr Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit für CNC-Anwender.

"Unsere Anwender haben schon mit Spannung auf dieses Software-Release gewartet wegen der Unterstützung für die neue 4-Achsen-Version der XA4-Steuerungsserie, damit sie ihre (i)XA4-PWM-Antriebe in einem Gehäuse zusammen steuern können", sagt Simon Smith, European Director bei Aerotech. "Natürlich versuchen die Softwareentwickler in Pittsburgh immer, auf aktuelle Kundenanforderungen zu reagieren und diese in die nächste Version von Automation1 einfließen zu lassen." Eine erweiterte Gleichstromversorgung (100 VDC) und die E/A- Erweiterungsplatinen EB1 und EB2 wurden ebenfalls hinzugefügt und bieten dem Anwender ein deutlich höheres Maß an Flexibilität. Darüber hinaus unterstützt die Steuerungsplattform nun die Setup-Wizard-Integration für Linearportale. Diese können im Maschinen-Setup flexibel konfiguriert werden und bieten dem Anwender damit noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.

Optimierte Datenerfassung und Programmoberfläche


In der Motion-Control-Plattform sind jetzt auch Voreinstellungen zur Datenerfassung möglich. Diese lassen sich dann als vordefinierte Konfigurationen in den Steuergeräten speichern. Das erspart einerseits Zeit und ermöglicht anderseits dem Benutzer, schnell und einfach zwischen den Voreinstellungen zu wechseln. Auch die diversen Hilfedateien wurden abermals verbessert und um eine noch anwenderfreundlicher strukturierte Oberfläche erweitert. So können die Nutzer direkt in die hinterlegten Hardware-Handbücher navigieren sowie in zusätzliche Abschnitte für die Datenerfassung und Bewegungsoptimierung.

Neue Tools für CNC-Maschinenbauer


Für CNC-Maschinenbauer steht eine erweiterte Auswahl an Tools zur Verfügung, einschließlich der Möglichkeit, benutzerdefinierte T-Codes für spezielle Aeroscript-Routinen zu erstellen. Darüber hinaus verfügt Automation1 jetzt über Tools zur Kompensation von Schneidwerkzeugen und Werkstückabständen. Sie kompensieren die X-, Y- und Z-Offsets eines Schneidwerkzeugs oder einer Programmbewegung relativ zu einem festen Punkt. Dadurch wird die Präzision und Qualität bei Schneidvorgängen erheblich zu verbessert. „Zusammen mit der offiziellen Freigabe benutzerdefinierter Module, der Unterstützung von INI-Dateien und der 3D-Darstellung ist Automation1 nun besser ausgestattet als je zuvor“, präzisiert Daniel Hong, Controls Product Manager bei Aerotech.
Mit der Integration von INI-Dateien können Maschinen- und Werkzeugpositionen sowie Prozess-Sollwerte gespeichert und abgerufen werden, was die Organisation und Verwaltung von Maschinenparametern verbessert. Neue Array-Variablen verbessern die Kommunikation innerhalb von Programmen und machen die Programmierung flexibler und effizienter.

Maßgeschneiderte CNC-Schnittstellen


In Automation1 lassen sich CNC-Schnittstellen individuell anpassen mit neuen Funktionen wie Feedhold, Retrace und manueller Vorschubübersteuerung. CNC-Anwender können zudem eigene Module mit .NET erstellen und die Visualisierung der Daten verbessern. Optimierungen in der Benutzeroberfläche und den Controller-Funktionen bieten mehr Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Die erweiterten Hilfeseiten erleichtern den Zugang zu wichtigen Informationen und Support-Ressourcen.

Nie den Überblick verlieren

Darüber hinaus können 3D-Datensignale im Data Visualizer-Modul konfiguriert und angezeigt werden, was eine detailliertere Visualisierung und Analyse von Bewegungsdaten erlaubt. Voreinstellungen ermöglichen die Datenerfassung für vordefinierte Konfigurationen für die Datenerfassung, die in ihrem Steuergerät gespeichert sind. Dies spart dem Benutzer Zeit, da er schnell und einfach zwischen den Voreinstellungen wechseln kann.
Die Hilfedateien von Automation1 werden durch eine neu strukturierte Homepage weiter verbessert. Die Homepage wurde um eine Navigation zu den Hardware-Handbüchern ergänzt. Außerdem wurde ein neuer Abschnitt "Datenerfassung und Reglerstatus" und "Bewegung" hinzugefügt, um die große Auswahl an Tools zur Datenerfassung und Bewegungsverbesserung von Automation1 abzudecken.

Das Fazit von Controls Product Manager Daniel Hong: „Automation1 wird immer flexibler und leistungsfähiger, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Die Version 2.8 bietet den Anwendern wichtige Werkzeuge für die schnelle und einfache Entwicklung und Bereitstellung einer HMI, insbesondere für CNC-Bediener.“

((Bilder))
(sämtliche Bilder: Quelle Aerotech)


Bild1: Daniel Hong, Controls Product Manager bei Aerotech
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Daniel_Hong_Aerotech.jpg

Bild2: Simon Smith, European Director bei Aerotech
Downloadlink: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/simon-smith_portr.jpg

Bild3+4: XA4 und iXA4-PWM-Antriebe
BU: Jetzt mit 4-Achsen-Erweiterungskarte für Automation1 verfügbar: die PWM-Antriebe XA4 und iXA4
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_XA4_.jpg
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_iXA4.jpg

Über Aerotech

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Aerotech GmbH, Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18, 90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen