Treffpunkt der Photonik- und Glasfaserexperten

Aerotech auf der ECOC Exhibition 2019 (23.-25.09.) in Dublin, Stand 353

Basingstoke/Dublin, 03. Juli 2019 – Wenn sich die Experten rund um die Glasfaserkommunikation und -technologie in Dublin zur ECOC Exhibition 2019 in Dublin treffen, darf Aerotech natürlich nicht fehlen. Als Spezialist für innovative Laser- und Motion-Control-Lösungen beliefert Aerotech die Optik- und Photonik-Branche schon seit vielen Jahren mit hochpräzisen Manipulatoren und Steuerungen für industrielle Anwendungen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen hochpräzise, optische Ausrichtungssysteme und Abtastvorrichtungen und das mehrachsige Photonik-Ausrichtsystem FiberMaxHP.

Die ECOC (www.ecocexhibition.com) ist der wichtigste Treffpunkt für Zulieferer und Experten rund um die Glasfaserkommunikation und -technologie. Mehr als 300 internationale Aussteller präsentieren alljährlich neueste Produkte und Dienstleistungen. Rund 6.000 Besucher und Kongressteilnehmer nutzen den Branchenevent für Networking und Ideenaustausch zu den neuesten Entwicklungen. Im Fokus stehen wichtige Weiterentwicklungen bei Glasfasernetzen, die Integration von 5G in die Photonik sowie digitale Silizium-Photonik.
Überschneidend mit der Fachmesse findet zum 45. Mal die weltweit größte Konferenz für Glaserfaserkommunikation „European Conference on Optical Communication“ statt (22.-26.09.2019). Diese wird vom IET „The Institution of Engineering and Technology“ ausgerichtet und ist eine hochkarätige Fachkonferenz mit namhaften Experten aus aller Welt.
„Optisches Gerät ist nicht gleich optisches Gerät“, weiß Simon Smith, European Director Aerotech, aus zahlreichen Praxisanwendungen. „Wer hier Wettbewerbsvorteile erzielen will, sollte schon genau hinschauen, welches  Equipment seine Anforderungen optimal unterstützt.“

Am Messestand von Aerotech können sich Fachbesucher bspw. die automatisierte Dual-Plattform für die optische Justierung ansehen. „Wir zeigen, wie sich Glasfaserkomponenten mit zwei 3-Achsen-Ausrichtungsstufen und Firmware-basierten Ausrichtungsalgorithmen auf Submikrometergenauigkeit ausrichten lassen.“
Dabei werden sämtliche Funktionen mithilfe des A3200-Motion-Controllers von Aerotech intelligent gesteuert. Ein digitaler Ausgang für die optische Leistungsverteilung gekoppelt mit einer hochauflösenden Kamera visualisiert den Justiervorgang in Echtzeit.

Ausrichtungsplattform für die Optoelektronik


Aerotech präsentiert außerdem seine Photonik-Ausrichtungsplattform FiberMaxHP für die Optoelektronik, die auf den bewährten Hochleistungs-ANT-Nanopositionierern basiert. FiberMaxHP dient in der großvolumigen Fertigung zum Ausrichten und Prüfen von optoelektronischen Geräten und Photonik-Komponenten mit Submikrometer-Toleranzen. Die Präzisionsmechanik ist mit dem A3200-Controller von Aerotech gekoppelt, also einem Bewegungsregler mit niedriger Latenz und vorgeschriebenen optischen Ausrichtungsalgorithmen. Damit lassen sich sämtliche Automatisierungsprozesse über eine einzige Steuerungsschnittstelle programmieren. „Während die Ausrichtungstoleranzen mit neuen Silizium-Photonik-Geräten abnehmen, gewinnt die Ausrichtung bei hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit an Bedeutung“, erläutert Simon Smith. „Wir positionieren uns mit der Photonik-Ausrichtungsplattform FiberMaxHP bei Anwendungen im Nanobereich, sowohl in Forschungs- als auch Industrieumgebungen.“
Die berührungslose Direktantriebstechnologie sorgt für eine äußerst präzise Ausrichtung mit minimalen Inkrementbewegungen bis zu 2 nm bei Geschwindigkeiten bis zu 400 mm/s, ohne dass darunter Produktionsdurchsatz leidet.
Anwender, deren Prozesse eine wiederholbare und hochgenaue Ausrichtung der optischen Komponenten erfordern, finden laut Aerotech in der Ausrichtungsplattform die ideale Ausrüstung dafür.

(Bilder)

Bild1: FiberMaxHP
BU: Von der Steuerungssoftware über den Controller bis zur Hardware: Aerotech liefert komplette Lösung zur optischen Ausrichtung und Justierung aus einer Hand wie bspw. die Photonik-Ausrichtungsplattform FiberMaxHP für die Optoelektronik.
Downloadlink:  www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_FiberMaxHP_2.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_FiberMaxHP.jpg

Bild2: Simon Smith
BU: Simon Smith, European Director Aerotech: „Unsere optischen Ausrichtungssysteme sind vollintegrierte, robuste Industrielösungen mit extrem kurzen Taktraten.“
Downloadlink:  www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Simon_Smith_Direktor_Europa.jpg


Aerotech – Dedicated to the Science of Motion
Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein privates, familiengeführtes mittelständisches Unternehmen. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt.
Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird –  u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. http://www.aerotechgmbh.de


Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Ihr Ansprechpartner:
Aerotech GmbH, Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18,  90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen